Der Hirtlohweiher südlich von Schwandorf - Foto: H. Rank
Am Hirtlohweiher - Foto: H. Rank

Hirtlohweiher

Der über 30 Hektar große Hirtlohweiher liegt südlich von Schwandorf. Er ist weithin mit Schilf bewachsen, das vor wenigen Jahren durch Kanäle aufgelockert wurde, um ihn als Lebensraum für die Große Rohrdommel attraktiv zu gestalten. Wege führen westlich und südlich vorbei. Die besten Beobachtungsmöglichkeiten bestehen im Südwesten. Rohrweihe, Enten, Blaukehlchen, Seeadler sind mit etwas Glück zu sehen. Fledermäuse, Bienen, Hornissen und die Haselmaus sind in den dort von uns aufgehängten Kästen zu Gast.

Stille Weiher im Charlottenhofer Weihergebiet - Foto: H.Rank
Kiebitz - Foto: H.Rank

Neuweihergruppe und Altenweiher

Sie liegen östlich von Holzhaus links und rechts der Straße. Der Altenweiher gehört dem LBV schon länger. Extensiv bewirtschaftet, hat sich hier ein kleines Paradies entwickelt. Eine Naturfreundin, die schon weit in der Welt herumgekommen ist, meinte: "Man könnte hier einen Tag lang sitzen und immer Neues beobachten." Die Neuweihergruppe wurde im Vorjahr erworben und 2015 im Sinne der Rohrdommel und der Artenvielfalt extensiver Teiche so umgestaltet, dass sich Flachwasserzonen und Schilfbereiche entwickeln können.

Langwiedteiche bei Nabburg (Foto: SG)
Flussregenpfeifer (Foto: H. Rank)

Langwiedteiche

Nahe bei Nabburg-Diendorf besitzen wir die Weiherkette der Langwiedteiche. Sie werden gepflegt, aber nicht intensiv bewirtschaftet. So sind sie Lebensraum für Pflanzen und Tiere die anderswo durch intensive Teichwirtschaft selten geworden sind. Zur Zugzeit im Frühjahr und Sommer/Herbst senken wir den Spiegel einzelner Teiche ab und erhalten so Schlammflächen, die durchziehende nordische Watvögel zur Rast einladen. Bei jedem Spaziergang werden Sie Neues entdecken: Immer neue Vogelarten, Libellen und Pflanzen und einen wunderbaren Gesamteindruck. Weitere Informationen zu den Langwiedteichen finden Sie hier.

LBV-GRundstück bei Dieterskirchen (Foto: SG)
Blumenwiese bei Dieterskirchen (Foto: SG)

Wiesen in Dieterskirchen

In der Gemarkung Weislitz von Dieterskirchen besitzen wir drei Wiesen, die wir von Landwirten wie früher bewirtschaften lassen: kein Dünger und Mähen erst Ende Juni. Wer Blumenwiesen sehen möchte, braucht nicht in die Alpen zu fahren: Im Mai findet er sie hier, darunter auch Raritäten wie die Niedrige Schwarzwurzel und das Breitblättrige Knabenkraut.

Schwander Wiesen (Foto: SG)
Biberdamm: Der Biber gestaltet aktiv seinen Lebensraum (Foto: SG)

Schwander Wiesen bei Schönsee

Südwestlich von Schönsee am Schwander Bach gelegen befindet sich ein kleines Biberparadies. Die Schwander Wiesen wurden 2017 vom LBV erworben. Auf rund 3,3 ha darf der pelzige Baumeister den Lebensraum nach seinen Bedürfnissen umgestalten. Und das kommt auch manchen Insekten, Amphibien und Vögeln zugute.

Neuntöter (Foto: Hermann Rank)
Libelle (Foto: Sabine Gleißner)

Lindauer Quellmoor

Nahe bei Schönsee liegt das Lindauer Quellmoor, ein Grundstück mit einer Vielfalt von Lebensräumen: Quellbereiche, Gräben, ein kleiner Weiher, Gebüsch und Wiesen. Der Neuntöter und die zweigestreifte Quelljungfer haben hier ihr Revier. Es wachsen Mädesüß, Perlgras, Johanniskraut, Arnika und Orchideen. Eine Vielzahl von Schmetterlingen und Heuschrecken sind zu finden, darun-ter der gefährdete Warzenbeißer.

Frosch - Foto: H.Rank

Hecken und Wiesen in Neukirchen-Balbini

Unser Grundstück besteht aus drei terrassenartig geteilten Wiesenstreifen, die durch mächtige Hecken getrennt sind. Sie beeindrucken im Frühjahr durch herrlichen Blütenflor und im Herbst mit einer Vielfalt von Früchten. So sind sie ein Paradies für Kleinvögel, sowie Bienen und andere Insekten. Als Besonderheit wurde hier das seltene Bunte Vergissmeinnicht gefunden.

Naturtipps kostenlos per Email

Von den LBV-Umweltbildungsexpert*innen und der Naturschutzjugend (NAJU) des LBV liebevoll und fachkundig zusammengestellte Naturtipps für Kids und sorgen für jede Menge Spaß und Abwechslung mit der ganzen Familie. Jetzt kostenlos anmelden!

Insektensommer 2020

Unter dem Motto "Zählen, was zählt" tauchen wir zusammen mit unserem bundesweiten Partner NABU zum dritten Mal mit dem Citizen Science-Projekt "Insektensommer" in die faszinierende Welt der Insekten ein – und ganz Bayern kann mitmachen. Der zweite Zählzeitraum vom Insektensommer 2020 findet vom 31. Juli bis 9. August statt.

Stiftung Bayer. Naturerbe