Aktiv für die Natur im Landkreis Schwandorf

Vögel aus nächster Nähe erleben: Bruchwasserläufer (Foto: Götte)

Die Arbeit der LBV-Kreisgruppe Schwandorf ist interessant und vielfältig: Wir schützen die Natur mit Spaten und Gummistiefeln, greifen bei der Biotoppflege aber auch mal zur Motorsäge. Fernglas und Fledermausdetektor kommen zum Beispiel bei unseren spannenden Exkursionen zum Einsatz.

Wir kümmern uns bei unseren Artenschutzmaßnahmen um bedrohte Tier- und Pflanzenarten.

Die jüngsten Naturschützer in unserer Kreisgruppe sind erst fünf oder sechs Jahre alt, aber in der NAJU-Kindergruppe mit großer Begeisterung bei der Sache.

Wo schützenswerte Lebensräume in Gefahr sind, machen wir Lobbyarbeit für die Natur.

Übrigens: Wer den erfahrenen Vogelschützern mal über die Schulter schauen oder selbst aktiv werden will, ist herzlich eingeladen! Schauen Sie doch mal bei unseren monatlichen Treffen vorbei. Dort erfahren Sie, welche Aktionen gerade geplant werden.

Haselmaus im Winterschlaf (Foto: Baumann)