Natur und Arten schützen

Der Schutz von Vögeln und Fledermäusen, Amphibien und Insekten im Landkreis Schwandorf liegt uns am Herzen. Dafür engagieren wir uns auf vielfältige Weise.

Ein Team von Aktiven baut Nistkästen für Vögel und Fledermäuse. Sie hängen z.B. rund um den Dachsberg. Wir kontrollieren und reinigen sie jährlich. Im Auftrag von mehreren Gemeinden im Landkreis betreuen wir auch die Nistkästen für Schellenten und Wasseramseln.

Ein neuer Fledermauskasten für den Dachsberg (Foto: Götte)

Gemeinsam für bedrohte Arten aktiv

Eine Aktionsgemeinschaft in unserer Kreisgruppe kümmert sich um die Wiederansiedlung der Schleiereule. Der Bayerische Bauernverband macht mit. Auch beim Schutz von Wiesenbrütern wie dem Kiebitz arbeiten wir gut mit den Landwirten rund um die Langwiedteiche zusammen.

Auch Firmen unterstützen unsere Initiativen zum Artenschutz. So konnte 2022 eine Brutgelegenheit für Wanderfalken auf einem Firmengelände in Dachelhofen installiert werden.

Seit Jahren ist das Projekt zum Schutz der Gelbbauchunke in Wernberg-Köblitz erfolgreich. Die seltenen Amphibien vermehren sich hier sehr gut und tragen so zum Erhalt der bedrohten Art bei.

Gelbbauchunke (Foto: Bäumler)

Lust auf Artenschutz?

Sie haben Interesse, erfahrenen Artenschützerinnen und Artenschützern über die Schulter zu schauen oder selbst aktiv zu werden? Dann freuen wir uns, wenn Sie unverbindlich mit uns Kontakt aufnehmen.