Altenweiher/ Neuweihergebiet

Schilfbrüter willkommen!

Das Charlottenhofer Weihergebiet liegt ist ein bedeutendes Rast- und Brutgebiet für zahlreiche, zum Teil hoch bedrohte Vogelarten. Der Altenweiher ist bereits seit 2004 im Besitz des LBV, die Neuweihergruppe kam 2012-13 dazu.


Blaukehlchen und Drosselrohrsänger, Kolbenenten, Haubentaucher und Rohrweihen brüten hier. Auch andere seltene Arten wie die Knäkente und der Seeadler können mit etwas Glück beobachtet werden.


Kein Wunder, dass dieses Gebiet unter Naturschutz steht. Gemeinsam mit dem Hirtlohweiher und den Langwiedteichen ist es zudem nach der europäischen Vogelschutzrichtlinie und der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie geschützt.

 

Schnatterenten im Flug (Foto: Rank)
Schnatterenten im Flug (Foto: Rank)

 

 

 

Schutzziel ist die Förderung von Wasservögeln und Schilfbrütern, vor allem der Großen Rohrdommel, die in Bayern vom Aussterben bedroht ist.

Außerdem sollen Libellen und seltene Amphibien wie die bereits vorhandenen Laubfrösche und Moorfrösche sich dort auch weiterhin wohl fühlen und kräftig vermehren.


Dazu braucht es unter anderem große und störungsfreie Schilfröhrichtbestände, Flachwasserbereiche, Rohbodenflächen und kleine Inseln.

Balzende Haubentaucher (Foto: Rank)
Balzende Haubentaucher (Foto: Rank)

Aufwändige Umgestaltung

Im Jahr 2015 ließ der LBV die Neuweihergruppe aufwändig umgestalten: Sechs Weiher legte man zu drei Weihern zusammen. An den so entstandenen größeren Wasserflächen können nun ausgedehnte Schildbestände entstehen. Ufer wurden abgeflacht und Flachwasserzonen modelliert, in denen der Tisch für zahlreiche Tiere reich gedeckt ist.

Seit 2017 bewirtschaftet ein örtlicher Teichwirt die Teiche nach den Vorgaben des LBV. Vor allem Karpfen und Schleien sowie Rotaugen und Rotfedern schwimmen darin, wobei sich die Besatzstärke an der natürlichen Kapazität der Gewässer orientieren soll.

Diese extensive Bewirtschaftungsweise hat in der Region Vorbildcharakter und zeigt, dass sich Naturschutz und Teichwirtschaft nicht ausschließen.

Hier finden Sie das Gebiet: