Das Lindauer Quellmoor

3 Hektar Vielfalt

Nahe bei Schönsee liegt das Lindauer Quellmoor, ein Grundstück mit einer Vielfalt von Lebensräumen: Quellbereiche, Gräben, ein kleiner Weiher, Mädesüß-Hochstaudenfluren, Weiden- und Faulbaumgebüsch sowie feuchte und trockene Wiesen.

Hier wachsen unter anderem Perlgras, Johanniskraut und Arnika. Auch das Breitblättrige Knabenkraut, das Wald-Läusekraut und die Niedrige Schwarzwurzel gedeihen hier. Der Neuntöter und die zweigestreifte Quelljungfer haben hier ihr Revier.

Arnika im Lindauer Quellmoor (Foto: Götte)

Schmetterlingsparadies

Bei einer Kartierung im Jahr 2018 fand man 32 Schmetterlingsarten, darunter gefährdete Arten wie den Braunen Feuerfalter, das Rotbraune Wiesenvögelchen (RLB 2) und den Wachtelweizen-Scheckenfalter (RLB 3). 14 Heuschreckenarten wiesen die Kartierer nach, u.a. den Warzenbeißer (RLB 3).

Blutströpfchen (Foto: Götte)

Biotoppfleger sorgen für Vielfalt

Seit 1985 gehört das 3,37 ha große Gebiet dem LBV. Rund die Hälfte der Fläche wird im Herbst von einem Landwirt im Auftrag des LBV gemäht. Einen kleinen, besonders wertvollen Teil pflegen LBV-Aktive mit dem Balkenmäher und räumen das Mähgut weg.

Durch diese Mahd, die auch die Schösslinge von Pappeln und Weiden, Brombeeren und Himbeeren erfasst, werden die Wiesen freigehalten. So findet eine Vielfalt an Pflanzen und Insekten hier optimale Lebensbedingungen.

Arbeitseinsatz im Lindauer Quellmoor (Foto: Götte)