LBV-Lebensräume im Landkreis Schwandorf

Rund 100 ha an schützenswerten Biotopen verteilt über den gesamten Landkreis gehören dem LBV. Sie werden von unserer Kreisgruppe gepflegt und für bestimmte Tier- und Pflanzenarten optimiert. Herzstück ist das Naturschutzgebiet im Charlottenhofer Weihergebiet bei Schwandorf. Aber auch der Süden und Osten des Landkreises haben kleine Naturjuwele zu bieten.

Hirtlohweiher

Altenweiher/Neuweiher

Langwiedteiche

Wiesen bei Dieterskirchen

Hirtlohweiher (Foto: Götte)
Altenweiher/Neuweihergebiet              (Foto: Rank)
Altenweiher/Neuweihergebiet (Foto: Rank)
Langwiedteiche bei Nabburg (Foto: Bäumler)
Blumenwiesen bei Dieterskirchen (Foto: Götte)

Schwander Wiesen

Lindauer Quellmoor

Neukirchen-Balbini

Schwarzachtal

Schwander Wiesen bei Schönsee  (Foto: Götte)
Schwander Wiesen bei Schönsee (Foto: Götte)

Leonberger Teiche

Leonberger Teiche (Foto: Götte)
Lindauer Quellmoor (Foto: Götte)
Wiesen und Hecken bei Neukirchen-Balbini (Foto: Rumm)
Braunkehlchen-Wiesen im Schwarzachtal (Foto: Baumann)

Wir bieten jedes Jahr Exkursionen zu unseren Flächen an. Auch bei Biotoppflegeaktionen freuen wir uns über alle, die Lust haben, mit anzupacken.

Sie möchten mehr wissen? Wir nehmen Sie gerne mit auf einen Streifzug durch unsere LBV-Schutzgebiete.

Vor allem bei den 2021 erworbenen Teichen im Bereich Leonberg/ Maxhütte-Haidhof unterstützt uns eine Flächenmanagerin des LBV.

Darüber hinaus arbeiten wir mit zahlreichen Partnern gut und vertrauensvoll zusammen. Dazu gehören u.a. die Naturschutzbehörden im Landkreis und bei der Regierung der Oberpfalz, der Landschaftspflegeverband, der Naturpark Oberpfälzer Wald e.V., der Maschinenring sowie einige Landwirte und Teichwirte. Gemeinsam wollen wir die Schönheit der Natur im Landkreis Schwandorf bewahren.