NAJU - Kindergruppen im LBV Schwandorf

"Schlaufüchse" in Schwarzenfeld

Unsere langjährige Kindergruppe hat die Coronajahre gut überstanden und ist im Kontakt geblieben. Auf dem Programm stehen Waldexkursionen, Tierspurenwanderungen und viele Bastelaktionen.

Die Kinder helfen beim Anlegen und Pflegen von Biotopen tatkräftig mit oder zimmern unter fachkundiger Anleitung Nistkästen für den heimischen Garten. Anhand der Schleiereule lernen die Kinder zum Beispiel, woran man eine Eulenfeder von anderen Federn unterscheiden kann. Ansprechperson ist Regina Baumann.

Foto: Regina Baumann

Kontakt

Die Treffen der Schlaufüchse finden in der Regel alle 4 Wochen statt. Erreichen können sie die Kindergruppe über kindergruppe.schwandorf@lbv.de

"Turmfalken" in Bodenwöhr

Seit Oktober 2021 fliegen die “Turmfalken” wieder. Rund zehn Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren bilden die wiederbelebte Kindergruppe. Rund um Bodenwöhr machen sie sich gemeinsam mit ihren Gruppenleiterinnen auf, die Natur mit allen Sinnen zu erleben.

Bei ihren Entdeckungstouren suchen sie Tierspuren, lernen die Pflanzen und Tiere auf einer Streuobstwiese kennen, basteln mit Naturmaterial und haben dabei viel Spaß.

Ansprechperson ist Umweltpädagogin Renate Krause.

Foto: Renate Krause

Kontakt

Die Turmfalken treffen sich in der Regel alle 6 Wochen immer am Samstag von 10:00 bis 12:30 Uhr.

Erreichen können Sie die Kindergruppe über renate.krause@lbv.de

"Städtedreieck" in Maxhütte-Haidhof

Das Angebot für Kinder wächst und seit April 2024 gibt es nun mit der neuen Kindergruppe "Städtedreieck" insgesamt drei Kindergruppen im Landkreis Schwandorf. Kinder im Grundschulalter können in dieser gemeinsam und unter fachkundiger Leitung der Gruppenbetreuer die heimische Naturwelt in Maxhütte und Umgebung erkunden.

Ansprechperson ist Brigitte Schütze.

Foto: Susanne Götte

Kontakt

Die Kindergruppe trifft sich in der Regel an jedem ersten Donnerstag des Monats von 15:00 bis 17:00 Uhr.

Erreichen können Sie die Kindergruppe über kindergruppe-3eck@naju-bayern.de

Mitmachmöglichkeit

Bei den "Schlaufüchsen" und den "Turmfalken" lernen Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren die Natur kennen. Haben Sie bereits Erfahrung in der Arbeit mit Kindern? Oder können Sie sich vorstellen, punktuell oder regelmäßig eine unserer beiden LBV-Kindergruppen zu unterstützen?

Erfahren Sie mehr über unser "Mitmach-Angebot" in diesem PDF.

Wenden Sie sich gern direkt an uns unter schwandorf@lbv.de