Leonberger Teiche

 

Rund 25 Teiche rund um Leonberg gehören seit Oktober 2021 dem LBV. Sie haben eine Fläche von knapp 30 ha und erstrecken sich zum Teil auch auf den angrenzenden Landkreis Regensburg. Die Teiche wurden in den vergangenen Jahren größtenteils extensiv bewirtschaftet, manche sind bereits verlandet.

 

Einer der Leonberger Teiche (Foto: Götte)
Einer der Leonberger Teiche (Foto: Götte)

 

Einige der Gewässer haben sich zum Biberparadies entwickelt. Andere bieten sehr gute Bedingungen, um Watvögeln während des Vogelzuges als Raststation zu dienen.

Auch viele Amphibien, darunter der seltene Moorfrosch, fühlen sich an manchen Teichen zuhause.

 

Ein bereits verlandeter Teich bei Leonberg (Foto: Götte)
Ein bereits verlandeter Teich bei Leonberg (Foto: Götte)

Es gibt viel zu tun!

Um mehr über die Tier- und Pflanzenarten zu erfahren, die sich an unseren Teichen angesiedelt haben, sucht der LBV nach Interessierten, die ihre Beobachtungen dokumentieren und an die Gebietsmanagerin weitergeben. Um die Teiche für den Naturschutz zu optimieren, werden in den nächsten Jahren Pflegekonzepte erstellt. Auch einige Dämme müssen gesichert werden und an einem der Weiher gibt es immer wieder Probleme mit Müllablagerungen.

Damit durch gut gemeinte Entenfütterung keine Eutrophierung der Gewässer stattfindet, gab es eine gemeinsame Aktion mit einer Schule und einer Kita. Die Kinder erfuhren dabei, welche Folgen die Fütterung für die Wasserqualität hat und malten fleißig Schilder.

 

Schild am Ufer: Bitte nicht füttern! (Foto: Götte)
Bitte nicht füttern! (Foto: Götte)
Unterwegs an den Leonberger Teichen (Foto: Götte)
Unterwegs an den Leonberger Teichen (Foto: Götte)