Mitmachen und Mitgestalten

Naturschutz mit Fernglas und Gummistiefeln, Spaten und Fledermausdetektor.

Die Arbeit der LBV-Kreisgruppe Schwandorf ist interessant und vielfältig und spricht viele unterschiedliche Naturliebhaber an. Wer den erfahrenen Naturschützerinnen und Naturschützern dabei mal über die Schulter schauen oder selbst aktiv werden will, ist herzlich eingeladen!

Hier erfahren Sie mehr über konkrete Mitmach-Angebote. Kommen Sie gerne unverbindlich auf uns zu unter schwandorf@lbv.de

Kindergruppen unterstützen

In unseren beiden LBV-Kindergruppen "Schlaufüchse" und "Turmfalken" lernen Kinder im Alter zwischen fünf und zehn Jahren die Natur kennen.

Hier brauchen wir immer wieder Unterstützung.

Erfahren Sie mehr über unser "Mitmach-Angebot" in diesem PDF.

Foto: Regina Baumann

Mitmachen in der Arbeitsgruppe Schleiereulen

In dieser Arbeitsgruppe widmen wir uns dem Ziel, Schleiereulen im Landkreis Schwandorf dauerhaft anzusiedeln und sie in ihrer Verbreitung zu unterstützen. Konkret geht es hier um Bestandsaufnahmen vor Ort, Austausch mit Landwirten, Nistkastenbau und -pflege.

Erfahren Sie mehr über unser "Mitmach-Angebot" in diesem PDF.

Foto: Hans Clausen, LBV Bildarchiv

Mitmachen in der Biotop-Pflege

Wir suchen Freiwillige für die Pflege der LBV-Schutzgebiete in unserem Landkreis. Einige Grundstücke sind zum Beispiel artenreiche Wiesen oder Weiher.  Hier müssen Pappel- oder Weidenaufwuchs und hohes Gras abgemäht und zusammengerecht werden, damit seltene Pflanzen wie die Arnika oder bestimmte Orchideenarten gedeihen oder Vögel, die am Boden brüten, sicher sind.

Auch andere Maßnahmen im Gelände sind möglich, um ein Gebiet für bestimmte Arten zu optimieren. Erfahren Sie mehr über unser "Mitmach-Angebot" in diesem PDF.

Mit Rechen und Gummistiefeln im Einsatz (Foto: Götte)

Lobbyarbeit für die Natur

Wir engagieren uns dafür, dass unsere schöne Oberpfälzer Landschaft als artenreicher Lebensraum erhalten bleibt. Wirtschaften ohne Rücksicht auf die Natur führt in eine Sackgasse. Der ungebremste Flächenfraß muss ein Ende haben.

Deshalb wollen wir gemeinsam mit Bürgerinitiativen vor Ort ein Gewerbegebiet an der A 93  und eine Umgehungsstraße mitten durch das Eselweihergebiet in Teublitz verhindern. Mehr dazu erfahren Sie bei den LBV-Stellungnahmen.

Gemeinsam mit dem BUND Naturschutz setzt sich die LBV-Kreisgruppe zudem dafür ein, dass das Ausee-Lindenseegebiet östlich von Schwandorf unter Naturschutz gestellt wird.

Herbstliche Stimmung am Eselweiher in Teublitz (Foto: Götte)
Eselweiher in Teublitz (Foto: Götte)